Pressemitteilung zum geplanten Erweiterungsbau des Deutschen Auswandererhauses

Der SPD Vorsitzende Bremerhavens hat gemeinsam mit anderen Mitgliedern des Vorstands das Deutsche Auswandererhaus besucht, um sich insbesondere über den geplanten Erweiterungsbau zu informieren. Frau Dr. Eick informierte den Vorstand über den Stand der Planung und über das Konzept.

Im jetzigen Haus endet die Ausstellung mit dem Ankommen in dem neuen Land. Im neuen Haus soll das Thema fortgesetzt werden. Wie finde ich mich in der neuen Heimat zurecht? Wie hat man Arbeit gefunden? Wo haben die Menschen gelebt? Das sollen u. a. die Themen der neuen Ausstellung sein. „Die SPD Mitglieder waren von dem Konzept sehr angetan“, so Siegfried Breuer. Wenn die Finanzierung steht, so Frau Dr. Eick, könnte mit dem Bau im nächsten Jahr begonnen werden und 2012 wäre die Eröffnung möglich.

„Der Erweiterungsbau wäre eine tolle Ergänzung des jetzigen Auswandererhauses und würde den schon hohen überregionalen Stellenwert weiter verbessern. Deshalb wird sich die SPD, dafür einsetzen, die Finanzierung für den Neubau zu realisieren“ sagt Breuer zu. Die finanzielle Förderung des Bundes durch Staatsminister Bernd Neumann, in Höhe von 2 Millionen Euro, ist verhältnismäßig sicher. 500.000 Euro bringt der Betreiber selbst auf. Es fehlen, nach bisheriger Planung noch 2 Millionen Euro. „Diese Finanzierung könnte aus Mitteln des Europäischen Strukturfonds, über die der Wirtschaftssenator verfügt, bereit gestellt werden“, schlägt Breuer vor. „Die Bundesmittel wären dann die notwendige Komplementärfinanzierung (50%). So müsste nicht noch zusätzlich der klamme Bremerhavener Haushalt belastet und neue Schulden gemacht werden.“ Diesen Vorschlag hat Breuer Wirtschaftssenator Günthner gemacht, der dem Vorschlag positiv gegenüber steht, da auch keine Landesmittel notwendig wären.

Frau Dr. Eick sprach noch zwei kleinere Probleme an: Zum einen haben Besucher die aus dem Süden kommen, Schwierigkeiten die Linksabbiegerspur zu den Parkplätzen zu finden. Sie fahren oft daran vorbei und versuchen dann später verzweifelt zu wenden. Hier wäre eine bessere Ausschilderung erforderlich.
Zum anderen haben die Busse Probleme mit Parkplätzen, zumal die Fahrer oft gleichzeitig Reiseleiter sind und daher versuchen in der Nähe zu parken.
Breuer hat den baupolitischen Sprecher der SPD Fraktion Sönke Allers gebeten, beide Probleme im nächsten Bauausschuss anzusprechen, um dafür Lösungen zu finden.

Siegfried Breuer
- SPD Vorsitzender -

Kommentieren

Aktuelle Themen im Forum

SPD Bremerhaven twittert:
Ich will hier rein! Mitglied werden in der SPD. 353x150
  • Wie bringt man über 100 Genossen… 19. Mai 2013
    … dazu sich zu einem Gruppenfoto in Form des SPD Schriftzuges zu formieren? Gar nicht so einfach, oder doch? Für unsere Festschrift zum 150jährigen Geburtstag (Darüber haben wir berichtet, habt Ihr denn schon ein Exemplar?) brauchten wir ein klasse Gruppenbild. Das Ergebnis könnt ihr auf dem Cover und auf der Rückseite des beiliegenden Stadtplanes mit […]
    Timo Hörske
  • Festschrift jetzt online lesen 3. Mai 2013
    Wer nicht online blättern mag, kann die Festschrift auch hier herunterladen.
    Timo Hörske
  • Unterwegs auf roten Spuren – Ein Streifzug durch die Bremerhavener SPD-Geschichte 3. Mai 2013
    150 Jahre alt wird die SPD auf Bun­des­ebene in die­sem Jahr – und auch in Bre­mer­ha­ven blickt die Sozi­al­de­mo­kra­tie auf eine lange Tra­di­tion zurück. Als älteste Par­tei Deutsch­lands hat die SPD auch in der See­stadt Spu­ren hin­ter­las­sen – Gesche Funk und andere sind ihnen nach­ge­gan­gen, haben Orte und Bege­ben­hei­ten recher­chiert und mit Fak […]
    Timo Hörske
  • WAS IST DAS SPD- ERZÄHLCAFÉ? 2. Mai 2013
    Immer dann, wenn ZeitzeugInnen berichten, wird es spannend. Zu ihrem 150. Jubiläum möchte die SPD Menschen zu Wort kommen lassen, die sich aus der SPD oder gemeinsam mit der SPD für diese Stadt eingesetzt haben. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe „SPD- Erzählcafé“ lassen wir mit ZeitzeugInnen, im gemütlichen Ambiente des „Café Petit Four“, Prager Str. 85, […]
    Timo Hörske
  • 150 Jahre SPD 25. April 2013
    Im Zusammenhang mit den Aktivitäten am 24. und 25. Mai im Fischereihafen, wird die SPD Bremerhaven auch eine Informationsbroschüre herausgeben, für die die Genossinnen und Genossen der SPD Bremerhaven an einer großen Fotoaktion teilgenommen haben. Zu den Informationen der Bundes SPD gelangen Sie hier: 150 Jahre SPD.
    Timo Hörske